Top Girls

10 Jahre Junges Theater am Turm mit einem Stück von Caryl Churchill: Top Girls

Termine

Gestaltet durch die Theater-AG des Gymnasiums am Hoptbühl.

Marlene hat sich gegen die männliche Konkurrenz durchgesetzt und ist zur Direktorin der Stellenvermittlungsagentur „Top Girls“ befördert worden. Zur Feier des Tages lädt sie berühmte Frauenfiguren aus vergangenen Epochen ein, die ihre außergewöhnlichen Lebensgeschichten erzählen. Alle erkennen, welche Opfer sie im Kampf um Selbstständigkeit und Erfolg bringen mussten. Erster Tag als Chefin: Marlene wird in der Agentur beglückwünscht, doch eine Rückblende, in der Marlene ihre Schwester Joyce besucht, macht klar: Joyce hat Marlenes Tochter Angie in prekären Verhältnissen als ihr eigenes Kind großgezogen, während Marlene sich auf den sozialen Aufstieg konzentrierte. Inzwischen hat Marlene sich von ihren Wurzeln in der Arbeiterklasse distanziert, und die Begegnung der beiden Schwestern kulminiert im Streit über verschiedene Lebenseinstellungen und politische Haltungen.

»Eine der vielen Freuden von Top Girls ist, dass sich trotz der unterschiedlichen Stilebenen des Stücks eine raffiniert zusammenhängende Struktur herausbildet. Die Themen aus der Eröffnungsszene werden erneut aufgegriffen, wenn Churchill die bei Hochglanzmagazinen so beliebte Frage stellt, ob es für Frauen möglich ist, alles zu haben – Karriere, Ehe und Kinder.« (Daily Telegraph)

»Nach dem komödiantischen, grandios gestalteten ersten Akt, der uns mit der Vergangenheit konfrontierte, hat uns die Gegenwart wieder, der graue Alltag, das Leben. Dazu ermöglicht Churchill einen Blick in die Zukunft. Nicht belehrend, als stünde sie souverän über den Dingen, über den Widersprüchen und Gegensätzen unserer Wirklichkeit … Ein Meisterwerk zeitgenössischen Theaters.« (Kölner Stadt-Anzeiger)

 

Zurück